Wer ich bin und was mich ausmacht:

Astrid Pintzinger im Portrait Mag. Astrid Pintzinger

Mein Name ist Astrid Pintzinger, ich bin Klinische und Gesundheitspsychologin und Mutter von 2 Kindern. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Eltern und ihre Kinder in ihren Bedürfnissen zu begleiten und herauszufinden, wo die individuellen Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Familienmitglieder liegen.

Aus beruflicher und persönlicher Erfahrung habe ich mir ein gutes Rüstzeug an Methoden und Techniken angeeignet, um den Herausforderungen und Fragestellungen optimal zu begegnen. Sei es in der Diagnostik oder in der Beratung.

 

Als Klinische und Gesundheitspsychologin habe ich vor allem einen psychologischen Zugang zum Aufbau einer guten Eltern-Kind-Bindung. Hierbei stehe ich Eltern bei Fragen und Schwierigkeiten in Bezug auf den Aufbau dieser zur Seite. Mir ist es ein Anliegen, Eltern in Bezug auf die spezifische Entwicklung ihrer Kinder umfassend aufzuklären, Mythen zu beseitigen und eigene elterliche Kompetenzen und das Vertrauen in eigene Fähigkeiten zu stärken, sowie die Fähigkeiten und Potentiale der Kinder herauszuarbeiten.

 

 

 

Aus- und Fortbildung:

  • Studium der Psychologie an der Uni Wien
  • Klinische und Gesundheitspsychologin
  • Wir2 Bindungstrainerin
  • Ausbildung in Österreichischer Gebärdensprache
  • Trageberaterin der Die Trageschule® - Österreich und Schweiz
  • Fortbildung zum Thema Tragen von Frühchen und von Zwillingen
  • Ausbildung zu Bindeweisen für Schwangere nach FTZB
  • Babymassage-Kursleiterin
  • zertifizierte HypnoBirthing®-Kursleiterin (HypnoBirthing Gesellschaft Europa) 
  • FenKid ® - Kursleiterin  
  • Lehrgänge zur Sensorischen Integration
  • laufend Fortbildungen zu den Themen emotionelle erste Hilfe, bedürfnisorientierte Elternschaft, Hochsensibilität, ADHS und Autismusspektrumstörung (ASS), Familienbrett.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt