Psychologische Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft

 

Ich bin seit mittlerweile mehr als 10 Jahren Psychologin und lebe und arbeite in Wien und Mödling. Ich verstehe mich als Vermittlerin zwischen Innen und Außen, zwischen Körper und Psyche und zwischen Kopf und Bauch.

 

Ich arbeite im Hier und Jetzt, mit dem was da ist: Menschen und ihren Beziehungen zueinander.

 

Eltern zu werden und Eltern zu sein sind wohl mit die herausfordernsten Ereignisse im Leben. Erwartungen an sich selbst und das Baby oder (Klein-)Kind, Rollenbilder, familiäre Verhältnisse, persönliche Einstellungen, Paarleben - all das und noch viel mehr werden in neues Licht gerückt. Oft driften Vorstellung und Realität dabei so weit auseinander, dass es es schwierig wird, damit in einer für sich selbst gesunden Weise umzugehen. Es braucht eine Neuordnung und Strukturierung im Inneren. Erst wenn die Beziehung und Bindung zu uns selbst wieder hergestellt ist, kann man mit dem Außen in Beziehung treten. Erst dann ist ein Bindungsaufbau mit Menschen in unserem Umfeld wieder möglich. Und daran arbeiten wir.

 

Ich berate bei Krisen rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft.

 

  • Gibt es Schwierigkeiten oder unerwartete Probleme in der Schwangerschaft?
  • Lief die Geburt nicht wie geplant?
  • Überwiegen nach der Geburt Gefühle, wie Traurigkeit oder Antriebslosigkeit?
  • Ist die erwartete Freude über das Baby ausgeblieben?
  • Schreit das Baby vermehrt und in einem Ausmaß, das als belastend erlebt wird?
  • Gibt es vermehrt Streit in der Familie?
  • Bestehen Unsicherheiten im Umgang mit dem Säugling?
  • Gibt es Fragen zur Entwicklung und zum Umgang mit dem Baby oder Kleinkind?
  • Gibt es Schwierigkeiten bei der Kindergarteneingewöhnung?
  • Entwickelt sich das (Klein-)kind in eine Richtung, die Sorgen bereitet?
  • Ist das (Klein-)Kind auffallend sensibel oder hat Eigenheiten im Verhalten und/oder der Wahrnehmung?
  • Sagen andere Betreuungspersonen, dass das Verhalten des Kindes abgeklärt werden sollte?
  • Gibt es einen konkreten Verdacht bezüglich einer Entwicklungsverzögerung, einer Autismusspektrum-Störung oder ADHS?

 

Diese und andere Fragen können wir gerne in Ruhe besprechen. Da ich weiß, wie schwierig es ist, als frisch gebackene Eltern Termine pünktlich einhalten zu können, biete ich, neben meiner Praxis, auch gerne Hausbesuche in Wien und im Bezirk Mödling an.

 

Meine Schwerpunkte sind:

  • mentale Begleitung während der Schwangerschaft
  • Geburt und Geburtstrauma
  • Wochenbettdepressionen, Baby Blues, postpartale Depression
  • Schreibabys
  • bedürfnisorientierte Elternschaft
  • Bindungsschwierigkeiten
  • Erziehungsfragen
  • sensorische Integration
  • Wahrnehmungs- und Verhaltensauffälligkeiten
  • Autismusspektrum-Störung
  • ADHS
  • Elternberatung
  • Probleme bei der Kindergarteneingewöhnung

 

Klinisch-psychologische Diagnostik

Bei Fragen und Sorgen bezüglich des Entwicklungsstandes ihres Kindes, können Familien eine umfassende Entwicklungsdiagnostik bei mir in Anspruch nehmen.

 

Nach telefonischer oder schriftlicher Kontaktaufnahme folgt ein Erstgespräch mit ausführlicher (Familien-)Anamnese. Darauf aufbauend stelle ich einen Diagnoseplan zusammen, der dann an mehreren weiteren Terminen durchgeführt wird. Fragebögen für Eltern und Betreuungspersonen, Entwicklungstests, Intelligenztests, Leistungstest und spezifische Test zur Abklärung einer Autismusspektrum-Störung oder ADHS sind in der Praxis vorhanden.

 

Ich lege wert auf einen achtsamen und sensiblen Diagnoseprozess, eine genaue Verhaltensbeobachtung und einen spielerischen und behutsamen Kontaktaufbau und Umgang mit Ihrem Kind.

 

Kosten und Konditionen

 

Praxisadresse Beratung:

Kanizgasse 5

1230 Wien

 

Kosten Beratung (in der Praxis oder Online):

80 Euro pro 50 Minuten

 

Praxisadresse Klinisch-psychologische Diagnostik:

Spielstudio Süd

Anton-Baumgartner-Straße 125/2, 5. Stock

1230 Wien

 

Kosten klinisch-psychologische Diagnostik:

Erstgespräch (60-90 Min.): 130 Euro

Diagnostikeinheit à 50 Min: 110 Euro

Befundgespräch mit weiterführendem Behandlungsplan: 130 Euro

schriflicher ausführlicher Befund: 150 Euro

 

 

Absageregelung: Ihr Termin ist für Sie reserviert. Sollten Sie verhindert sein, würde ich bitten, mind. 24 Stunden zuvor abzusagen. Andernfalls ersuche ich um Verständnis, dass ich das Honorar verrechnen muss.

 

Hausbesuche und Sozialtarife auf Anfrage.

 

Alle Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu treten, finden sich hier.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt