HypnoBirthing - Euer (Online-)Kurs zur mentalen Vorbereitung auf die Geburt 

HypnoBirthing: Vertrauensvoll und angstfrei zur Geburt

 

Um das Konzept von HypnoBirthing ein bisschen greifbarer zu machen, folgendes Gedankenexperiment:

 

Stell dir eine Frau vor, deren Geburt so verläuft, dass sie am Ende sagen kann, dass diese vertrauensvoll und angstfrei gewesen ist. Sie kann fokussieren und sich voll und ganz auf ihre*n Partner*in verlassen. Sie weiß, in welcher Phase der Geburt sie welche Atemtechniken einsetzen soll. Sie hat Vertrauen in ihre Fähigkeiten, sich mental auf die Geburt einzustellen. Das Elternpaar hat sich auf dieses wundervolle Ereignis der Geburt intensiv vorbereitet, und fühlt sich deshalb sicher und kompetent und kann flexibel auf sich ändernde Situationen reagieren.

 

Wenn dir diese Gedanken und Bilder gefallen, dann stell dir jetzt mal vor, dieses Elternpaar seid ihr...

 

HypnoBirthing nach Marie Mongan ist eure Vorbereitung auf eine vertrauensvolle, selbstbestimmte und angstfreie Geburt. Ich bin Psychologin und zertifizierte Kursleiterin der HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE). In meinen Kursen geht es darum, euch auf die Geburt vorzubereiten, um dir und deinem*r Partner*in Sicherheit, Vertrauen in eure mentalen Fähigkeiten und Selbstbestimmtheit während der Schwangerschaft und der Geburt zu vermitteln.

 

Ich kläre umfassend über die psychischen Vorgänge während der Geburt auf.

Wir trainieren die mentalen Fähigkeiten mit Entspannungstechniken, Affirmationen und Visualisierungen, damit sie während der Geburt optimal Einfluss auf euren Körper nehmen können.

Wir üben intensiv die verschiedenen Atemtechniken, die während der unterschiedlichen Geburtsphasen eingesetzt werden können. Ein Zusammenwirken von Atem- und Entspannungtechniken sorgt für mehr Sicherheit und Vertrauen und kann das  Risiko von medizinischer Intervention während der Geburt verringern.

Wir stärken die vorgeburtliche Bindung zwischen Eltern und Baby.

Wir stärken das Vertrauen - in dich und deinen Körper, in dein Baby, in deine*n Geburtsgefährt*in.

Wir besprechen verschiedene Optionen und Wendungen, die während einer Geburt auftreten können - gut informierte Eltern treffen gute Entscheidungen.

Der Fokus liegt auf dem WIR - Die Kurse finden MIT deinem*r Partner*in statt. Wieso? Weil ihr euch gemeinsam auf euer Erlebnis Geburt vorbereiten sollt. Dein*e Partner*in ist dein Geburtsgefährte, deine Vertrauensperson und Ansprechpartner. Er*Sie hat einen wichtigen Part während der Geburt.

 

Insgesamt dauert ein Hypnobirthing - Kurs 12 Stunden. Diese werden aufgeteilt auf Blöcke zu je 3 oder 4 Stunden. Wieso diese Zeiteinteilung? Nun, um die Entspannungtechniken zu erlernen, die so tief sind, dass sie einer Selbsthypnose gleichen, braucht ihr Zeit und vor allem Übung. Durch die Aufteilung möchte ich euch diese Zeit zur Übung geben.

 

Wenn du jetzt findest, dass du deine Geburt zu einem ebenso vertrauensvollen und angstfreien Erlebnis machen möchtest, dann melde dich gerne bei mir.

 

Inkludiert im Kurs und somit euer Mehrwert:

  • Umfassendes psychologisches Wissen meinerseits über die mentalen Vorgänge in der Schwangerschaft und bei der Geburt, über die kindliche Entwicklung während der Schwangerschaft und nach der Geburt und die psychischen Prozesse beim Übergang zur Elternschaft,
  • das Buch "HypnoBirthing" von Marie Mongan inkl. CD,
  • ein Elternhandout mit den wichtigsten Infos und Entspannungen,
  • eine Audiodatei mit der Regenbogenentspannung und Geburtsaffirmationen,
  • ein 15%-Gutschein über eine Trageberatung mit mir. Schließlich würde ich mich freuen, euer HypnoBirthing-Baby kennenzulernen,
  • eine Goodie-Box von "Die Hebamme in Wien"
  • eine kleine Willkommensüberraschung für dein Baby (selbstgenäht!)

HypnoBirthing - Gruppenkurse und Hausbesuche in Wien und Mödling

schwangere Frau im zartrosa Kleid schaut liebevoll auf ihren Bauch HypnoBirthing Mag. Astrid Pintzinger

Nachmittagskurs - Gruppe

 

Wann:

 

September 2022:

Freitag, 16.9., 23.9. und 30.9. von 14:30-18:30.

 

November/Dezember 2022:

Freitag, 18.11., 25.11., 16.12. von 14:30-18:30

 

Wo:

Gesundheitspark Wien Speising

Speisinger Straße 111

1130 Wien

 

Der Kurs wird als Hybrid-Kurs abgehalten, das heißt, die Teilnahme kann auch via Zoom erfolgen. Bitte gib bei der Anmeldung Bescheid, ob ihr live oder online teilnehmen wollt.

 

Kosten - Gruppe: 360 Euro pro Paar für 12 Kursstunden. Der Kurs findet ab 3 Anmeldungen statt.

 

Infos zu Corona-Maßnahmen:

Die Kurse finden selbstverständlich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen statt (freiwilliger PCR-Test und FFP2-Maske). Schwangere sind von der FFP2-Maskenpflicht ausgenommen, ich bitte aber die jeweiligen Partner*innen eine FFP2-Maske für die Dauer des Kurses zu tragen.

Exklusive Einzel-Paarkurse mit Hausbesuch oder Online sind ebenfalls möglich. Die Kosten betragen hierbei 550 Euro* pro Paar. Individuelle Terminvereinbarung!

 

Anmeldung bitte per Mail oder Telefon. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

 

Anmerkung: Die Methoden und Techniken von HypnoBirthing sollen weder einen medizinisch, noch anatomisch genauen Überblick über Schwangerschaft und Geburt geben, noch eine medizinische Beratung oder Verfahrensweise darstellen. Der Inhalt des Programmes soll die Beratung durch eine/n Arzt/Ärztin oder durch eine Hebamme nicht ersetzen, sondern ergänzen.

 

* Die Preise verstehen sich inklusive Fahrtkosten im Umkreis von 5km von 1230 Wien - Atzgersdorf. Für jeden weiteren Kilometer erhebe ich ein amtliches Kilometergeld von 0,42 Euro. Sollte deine Wohnung in einer gebührenpflichtigen Kurzparkzone liegen, kostet eine halbe Stunde 1,05 Euro.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt